L.I.S.A. Blog

Es kam der Herbst…

Gepostet am Dez 1, 2016 in LISA-Methode | Keine Kommentare

Es kam der Herbst…

  Es kam der Herbst… Es kam die Zeit, dass du ihn liebtst Und ich liebte ihn für dich Jedes Blatt wird fallen auf den Boden, ich werde es in meinem Herzen tragen, in meiner Hand halten… Und ich werde mich an dich erinnern… Obada

mehr

Moderne Medien und die Kommunikation

Gepostet am Nov 27, 2016 in LISA-Methode | Keine Kommentare

Moderne Medien und die Kommunikation

Moderne Medien und die Kommunikation Jede Zeit hat ihre Kommunikationsform. Waren es in der grauen Vorzeit vornehmlich Gesten und Grunzlaute, entwickelten sich die Menschen und ihre Kommunikationsarten und -formen weiter. Es kamen Wandbilder, Zeichen am Boden oder an den Bäumen hinzu, sogar Wörter, Sätze, ganze Geschichten.Was ist der Mensch heute doch für ein kommunikatives Wunder! Sprache und Schrift, Gesten und Bilder werden auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt und praktiziert. Wenn...

mehr

Podcast

Gepostet am Nov 18, 2016 in LISA-Methode | Keine Kommentare

Unser Podcast zum Thema Storytelling ist online. Wenn du eine Geschichte hast, die du unbedingt der Welt mitteilen willst, schreibe uns eine Privatnachricht. Wir werden dich dann umgehend kontaktieren, um dich zu interviewen. Siegfried

mehr

Individualpsychologie – immer wieder neu

Gepostet am Jul 10, 2016 in Allgemein | Keine Kommentare

Individualpsychologie – immer wieder neu

  Immer wieder werde ich gefragt, mit welchen Methoden ich denn arbeite. Es folgen dann Aufzählungen mit Vorschlägen und Vermutungen wie NLP, Transaktionsanalyse, Archetypen-Lehre und viele andere Namen und Schulen. Nein, das bin ich nicht. Ja, das bin ich auch. Interessanterweise scheint die Richtung der Psychologie, die ich verfolge, eher unbekannt zu sein. Ich lebe und nutze in meiner Arbeit die ‪#‎Individualpsychologie nach Alfred Adler. Sie ist die fortschrittlichste, offenste und pragmatischste Psychologie, die mir begegnet...

mehr

Frisches Brot und Kommunikation, ein Paar seit alter Zeit!

Gepostet am Jun 26, 2016 in LISA-Methode | Keine Kommentare

Frisches Brot und Kommunikation, ein Paar seit alter Zeit!

  Frisches Brot und Kommunikation, ein Paar seit alter Zeit! Frisches Brot und selbst gemachte Butter, welch’ herrliche Kindheitserinnerungen. Ich belauschte ein Gespräch beim Friseur, da wurde geschwärmt und getrauert. Geschwärmt über die wunderbaren sinnlichen Erfahrungen, getrauert über die vielen Dinge, die verloren sind. Es gibt keine Kuhherden mehr – wegen des Tourismus, die Wiesen verwildern, es wachsen keine Kräuter mehr. Ein Kreislauf ist zerstört, selbst die kleinen Orchideen sind verschwunden. Das Brot wurde im...

mehr

„Hm“ oder Wie ich lernte, den modernen Museumsbesucher zu hassen

Gepostet am Jun 12, 2016 in LISA-Methode | Keine Kommentare

„Hm“ oder Wie ich lernte, den modernen Museumsbesucher zu hassen

Dirk Henel, ein guter Freund, scharfer Beobachter und selbst Kunstschaffender, ist begeisterter Museumsbesucher. Doch was er am 26.3.16 erlebte, veranlasste ihn, diesen Artikel auf Facebook zu posten. Ich habe seine Erlaubnis, diesen Artikel hier in meinem L.I.S.A. BLOG zu veröffentlichen. Hier geht es schließlich auch um Kommunikation.   „Hm“ oder Wie ich lernte, den modernen Museumsbesucher zu hassen Anfang der 90er Jahre stöhnt der Bankkaufmann „Hm..?“ beim Besuch im Modernen-Kunst-Museum in einer Episode vom...

mehr

Leise Kommunikation

Gepostet am Mai 29, 2016 in Allgemein | Keine Kommentare

Leise Kommunikation

Schon wieder ein Trend? Oder doch ersehnte Realität: „Leise“ Kommunikation? Wozu TV Zapping nicht alles gut nützlich ist! Da stellt sich ein Filmdarsteller die Frage: „Wird man lieber gefürchtet oder respektiert?“ Dies erscheint mir ein guter Einstieg in meine Gedanken zum Thema Führung und (An)Leiten von Menschen. Werde ich als Teamleader / Manager lieber gefürchtet oder respektiert? Und wie möchte ich als Mitarbeiter lieber „geführt“ werden? Ganz wesentlich ist natürlich auch die Frage: „Wie will ich als Mensch...

mehr

Was wirklich zählt im Leben…

Gepostet am Mrz 6, 2016 in Allgemein | Keine Kommentare

Was wirklich zählt im Leben…

Was wirklich zählt im Leben, sind Ehrlichkeit, Mut und Vertrauen in sich selbst und auf die Freunde. Mitwirkung in unserer Gesellschaft ist wichtiger denn je, wenn wir die Geschichte nicht wiederholen wollen.

mehr

„Eis, Eis, Eis“ ist das Pflaster für die Seele

Gepostet am Dez 7, 2015 in Allgemein | Keine Kommentare

„Eis, Eis, Eis“ ist das Pflaster für die Seele

  „Eis, Eis, Eis“ ist das Pflaster für die Seele Kürzlich hatte ich ein wundervolles Telefonat mit einem Freund aus Colorado. Wir kennen uns seit 30 Jahren und genießen die Flatrate des Telefons. Wir schwadronieren gerne über die alten Zeiten, aber auch über die aktuellen. Und er erinnerte sich, als er vor 30 Jahren in Deutschland war und in meine Gefriertruhe schaute, war dort eine ordentliche Menge an verschiedenen Eissorten gestapelt. Er sagt immer, dass er diesen Anblick nicht vergessen konnte – bis heute. Ganz ehrlich? Wer...

mehr

Was zieht Sie in den Bann?

Gepostet am Okt 7, 2015 in Allgemein, Twitter | Keine Kommentare

Was zieht Sie in den Bann?

Scheherazade … Wer kennt sie nicht, die Geschichten aus 1001 Nacht, als Scheherezade sozusagen um ihr Leben erzählt. Der Sultan ist so fasziniert von ihrer Geschichte, die sie ihm in der Nacht beginnt zu erzählen und am Morgen abbricht. Er ist so neugierig auf den Fortgang, dass er seine Frau Scheherezade nicht tötet. Exkurs: Er ist überzeugt, dass keine Frau treu ist, da seine Frau ihn betrogen hat. Daher heiratet er jeden Tag eine neue Frau und tötet diese dann am folgenden Tag. Scheherezade bittet ihren Vater, den Wesir, sie mit...

mehr